Hilfe bei Schlafstörungen mit Hypnosetherapie in Berlin

Hypnosetherapie und Hypnobalancing™ bei Schlafstörungen
Praxis für Hypnotherapie in Berlin - Spezialisierung auf Ängste und Angststörungen

Schlafstörungen

 

Viele Menschen kennen Schlafstörungen und nicht jede Schlafstörung stellt ein ernstes Problem dar. Im besten Fall sind Schlafstörungen an bestimmte Situationen geknüpft und halten nicht lange an. Problematisch wird es, wenn der Schlaf dauerhaft gestört ist und die Lebensqualität des Betroffenen spürbar beeinträchtigt.

 

Mögliche Unterscheidungen der Schlafstörungen:

  • Einschlafschwierigkeiten
  • Durchschlafstörungen
  • Störungen des Schlaf-Wach-Rhythmus
  • Vorzeitiges Erwachen
  • Übermäßiger Schlafumfang (Hypersomnie)
  • Schlaflosigkeit (Insomnie, Asomnie)
  • Schlafwandeln (Mondsucht, Somnambulismus)

 

Das individuelle Schlafbedürfnis eines Erwachsenen liegt etwa zwischen 6 und 10 Stunden. Manche Menschen schlafen lange und sind doch morgens wie gerädert.

 

Die Funktionen des Schlafes werden in verschiedenen Bereichen gesehen:

  • körperliche Regeneration
  • Rekalibrierung der körperlichen Systeme und deren Zyklen
  • seelisch/geistige Integration des Erlebten

 

Manchmal kommt dieser natürliche Rhythmus aus dem Tritt. Neben dem Schäfchen zählen existieren diverse Tipps zum Einschlafen und für einen erholsamen Schlaf. Einige Methoden haben eine gegenteilige Wirkung bzw. können Nebenwirkungen in anderen Bereichen verursachen. Schlafmittel mögen akut bei Schlafstörungen helfen, beheben aber nur das unmittelbare Symptom. Dauerhaft sind sie keine Lösung.

Es ist sehr wichtig medizinische Ursachen abzuklären, denn Schlafstörungen können die Folge oder Begleiterscheinung von Erkrankungen sein.

 

 

  

Erholsamer Schlaf ist wichtig, was tun, wenn er sich nicht einstellt?

 

Nicht jeder, der von Schlafstörungen, nächtlichem Aufwachen und chronischer Müdigkeit berichtet, leidet unter Ängsten. Doch in der Praxis zeigt sich, dass Ängste ein häufiger Grund sind oder zumindest einen wesentlichen Anteil haben.

Kennen Sie das Gefühl, wenn Sie abends einfach nicht einschlafen können, bald oder mitten in der Nacht hellwach sind, an die Decke starren oder sich morgens, trotz langen Schlafs mit mindestens 8 Stunden, hundemüde aus dem Bett quälen?

Viele meiner Patienten leiden an Schlafstörungen und ihren Folgen. Manchen verursacht schon das Einschlafen Pein. Oft wachen Sie mitten in der Nacht auf. Mögliche Ursachen sind negativer Stress, Koffein, Alkohol, Medikamente, ungeeignetes Essen am Abend, nicht bewältigte traumatische Erlebnisse und ungelöste, gespeicherte Gefühle von unverarbeiteter Wut, Ärger und mental-emotionaler Anspannung. Betroffene von Depressionen berichten oft von frühem Erwachen. Sicherheitshalber sollte ein Besuch beim Arzt körperliche Ursachen ausschließen. Ist das geschehen, kann möglichen emotionalen Ursachen auf den Grund gegangen werden.

 

 

 

Zusammenhänge

 

Nervenbotenstoffe im Gehirn wie Serotonin und Noradrenalin, die an der Steuerung des Wach- und Schlafzustandes beteiligt sind, steuern auch den Gemütszustand, das Wahrnehmen und Denken, also wie wir uns und die Welt um uns herum empfinden. Die Wechselwirkung zwischen Schlaf und Psyche ist vielfältig. Das zeigen die möglichen Folgen fehlenden Schlafes. So kann Schlafmangel zu depressiven Verstimmungen, Denkstörungen bis hin zu Halluzinationen führen.

 

 

 

Weitere mögliche Folgen

 

Als Folgen schlechten Schlafes werden genannt:

  • Höherer Stresspegel
  • Langsamere Fettverbrennung
  • Schlechterer Muskelaufbau
  • Erhöhte Faltenbildung
  • Sinkende Produktivität
  • Geschwächtes Immunsystem, insbesondere im Herbst und im Winter
  • Höhere Anfälligkeit für Zivilisationserkrankungen wie beispielsweise Herzkreislauf-Beschwerden, Diabetes und Alzheimer
  • Unsauberes Hautbild
  • Konzentrations- und Gedächnisprobleme
  • Sinkende Libido

 

 

 

 

Erholsamer Schlaf ist gut genutzte Zeit

 

Es geht nicht nur darum, wie viele Stunden Sie schlafen. Körper und Geist sind während des Schlafes nicht untätig, im Gegenteil! Gute Schlafqualität bedeutet, dass Sie nachts lange genug in den Tiefenschlafphasen sind, die Ihr Körper benötigt, um sich optimal zu regenerieren und die Batterien aufzuladen. Und auch hinter den Kulissen geschieht so einiges; all die Erlebnisse wollen verarbeitet werden, damit wir wieder aufgeräumt ans Werk gehen können.

 

 

 

Gestaltungsspielraum nutzen

 

Schon morgens macht es einen spürbaren Unterschied, wie erholsam der vorangegangene Schlaf war. Also sorgen Sie dafür, das die Bedingungen dafür geeignet sind. Es lohnt sich auch ganz praktischen Aspekten Aufmerksamkeit zu widmen, wie der Gestaltung des Schlafzimmers, das bei manchen Menschen eher einem Zweitbüro ähnelt. Ein paar erste Ideen finden Sie im Artikel.

 

 

  

Seelische Schlafstörungen

 

Besonders aber gebe man dem Gehirn das zu seiner Reflexion nötige, volle Maß des Schlafes; denn der Schlaf ist für den ganzen Menschen, was das Aufziehen für die Uhr.

Arthur Schopenhauer

 

Sie können nicht abschalten und Ihre Gedanken rauben Ihnen den Schlaf?

Schlafstörungen können seelische Hintergründe haben. Ängste und Stress sind häufige Ursachen für Schlafstörungen. Allerdings können Schlafstörungen auch Hinweise auf körperliche Ursachen sein, weshalb eine medizinische Untersuchung unbedingt angesagt ist.

Sind Ängsten, Stress, Geräuschüberempfindlichkeit oder Sorge die Ursachen für Ihre Schlafstörung, kann Hypnotherapie Ihnen helfen.
Die Verarbeitung der täglichen Probleme und Gedanken findet bei vielen Menschen nachts statt, dann wenn Körper und Geist zur Ruhe kommen sollten. Entsprechend gerädert beginnen Betroffene den Tag. Einschlafstörungen und Durchschlafstörungen können zur Gewohnheit werden, selbst, wenn die ursprünglichen Auslöser nicht mehr gegeben sind.

Oft werden als alleinige Behandlung bei Schlafstörungen Medikamente verschrieben, was bei deren Absetzungen zu weiteren Problemen führen kann. Außerdem könnebn Einschlafstörungen und Durchschlafstörungen zu Mustern werden, zu Gewohnheiten, so dass sich selbst bei seelischer und körperlicher Ausgeglichenheit weiterhin Symptome bemerkbar machen können. Auch deswegen ist eine möglichst frühzeitige psychoptherapeuztische Behandlung seelische Schlafstörungen förderlich.

Der Schlaf ist doch die köstlichste Erfindung, meinte Heinrich Heine. Mittels Hypnose finden Sie wieder in Ihre Mitte, in Ruhe und Gelassenheit, genießen erholsamen Schlaf und können so fit und ausgeschlafen den Alltag bewältigen. Hypnotherapie mit Hypnobalancing hat sich als wirksames Mittel dafür bewährt, zurück zu einem gesunden Schlaf zu finden. Die meisten Klienten berichten schon nach wenigen Sitzungen davon, dass sich nach der Hypnose die Schlafprobleme in aufgelöst haben. Ein erholsamer Schlaf ist erforderlich, um mit Energie und innerer Gelassenheit das Leben zu genießen.

Der Schlaf sei das tägliche Brot deiner Seele.

Carl Ludwig Schleich

 

 

  

Anregungen bei seelischen Schlafstörungen

 

1. Traumreisen

 

„Traumreisen“ auf Audio-CD’s können den sanften Einstieg in den Schlaf fördern. Diese sind im Handel erhältlich. Achten Sie auf Ihren eigenen Geschmack. Misstrauen ist angesagt, wenn bei einem Titel von Hypnose die Rede ist. Eine Traumreise ersetzt keine Psychotherapie.

 

 

 

2. Rituale und Anker

 

In vielen Fällen von „Einschlafproblemen“ ist es förderlich das Schlafzimmer als reinen Ort des Schlafens zu verwenden. Wird der Fernseher entfernt und werden sonstige „ortsfremde“ Aktivitäten im Schlafzimmer unterlassen, dann ist der Anker (Verknüpfung Schlafzimmer = Schlaf) sauber und wirksam.

 

 

 

3. Richtung der Gedanken

 

Achten Sie darauf mit welchen Ideen, Informationen, Bildern, Gedanken Sie sich vor dem Gang ins Bett beschäftigen. Fördern Sie angenehme Themen, die Sie auch gerne in Ihren Träumen weiter verfolgen wollen.

 

 

 

4. Druck herausnehmen

 

Druck macht es nicht besser, sondern führt zu noch mehr Krampf. Anstatt sich wach im Bett liegend zu zwingen endlich einzuschlafen, stehen Sie lieber auf. Tun Sie etwas und legen sich wieder hin, wenn Ihnen danach ist. Mit Zwang fokussieren Sie sich nur noch weiter auf das, was Sie gerade vermeiden wollen.

 

 

 

5. Entspannungstechniken

 

Das Erlernen einer geeigneten Entspannungstechnik wie dem Autogenen Training oder noch besser Selbsthypnose kann sich positiv auswirken. Dies gilt besonders, wenn beunruhigende Gedanken eine wesentliche Ursache spielen.

 

 

  

Hypnosetherapie bei Schlafstörungen

 

Für die Behandlung von Schlafstörungen mit Hypnose dienen der Trancezustand an sich, die Hypnosetherapie mit Suggestionen und die Hypnoanalyse, die auch als aufdeckende Hypnose bekannt ist. In Trance verändert sich die Hirnwellenfrequenz und der Stresspegel des zentralen Nervensystems sinkt deutlich. Schon das tut vielen Betroffenen gut. Förderliche Zustände werden durch Hypnose erfahrbar und bisher ungenutzte Ressourcen werden aktiviert. Je mehr bewusste Kontrolle abgelegt wird, desto mehr innere Sicherheit wird erlebt. Doch das ist mit bewusstem Willen nur bedingt möglich.

Es existieren verschiedene Formen von Schlafstörungen und zahlreiche Ursachen. Hypnotherapie mit Suggestionen kommt bei isolierten Schlafstörung zum Einsatz. Bei tiefergehenden mentalen Ursachen, wie ungelösten emotionalen Konflikten, kommen komplexere psychotherapeutische Interventionen zum Einsatz. Hypnoanalyse oder auch auflösende Hypnose wird zur Behandlung von hartnäckigeren Schlafstörungen eingesetzt, die emotional bedingt sind.

Sind Albträume für schlechten Schlaf zuständig, können diese gezielt mit Hypnosetherapie aufgelöst werden. Einschränkende Konditionierung lässt sich in Trance mittels Hypnosetherapie und Hypnobalancing auflösen und neue förderliche Muster fördern. Durch die Hypnotherapie mit 6 Phasen Hypnobalancing™ können die zugrunde liegenden Konflikte aufgelöst werden. Dazu werden zuerst die Ursachen ermittelt und durch das Lösen unbewusster Konflikte der Vergangenheit werden Wahrnehmung, Denken und Handeln in der Gegenwart verändert.

Sie fokussieren sich mehr und mehr auf das Zielbild als auf das Problem und einschränkendes „Kopfkino“ wird durch angenehmes Erleben aufgelöst. Schon eine veränderte Fokussierung verbessert oft die Situation. Hypnotherapie und Hypnobalancing™ bieten so Wege, um die Lebensqualität zu verbessern. Und durch einfach erlernbare Techniken kann die persönliche Einflussnahme zusätzlich erweitert werden.

Klienten fühlen sich während des Prozesses sicher, da sie die entsprechende Begleitung und Unterstützung durch ihren Hypnosetherapeuten in einem als angenehm empfundenen Zustand erleben. Lernprozesse finden dadurch schneller und tiefer statt, prägen sich ein. 

Insbesondere die tiefe Trance bei Deep Hypnobalancing™ wirkt sich positiv auf die Selbstorganisationsfähigkeiten von Körper und Geist aus. Patienten berichten häufiger, dass sie sich insgesamt aufgeräumter, wohler und gelassener fühlen.

Denken Sie bitte daran körperliche Ursachen durch einen Besuch beim Arzt zu klären und beachten Sie vor der Terminreservierung auch die Hinweise zu den Kontraindikationen für Hypnotherapie.

 

 

 

Therapiedauer

 

 

Die erste Therapiesitzung hat eine Dauer von meist 90 Minuten, Folgesitzungen können auch 60 Minuten lang sein. Die Anzahl der erforderlichen Sitzungen ist so unterschiedlich, wie es die Persönlichkeiten und Erfahrungen der Klienten sind. Für die Behandlung sind im Durchschnitt 4 bis 6 Sitzungen erforderlich. Meist lässt sich das durch die Patienten nach der zweiten Sitzung einschätzen.

Für Klienten, die anreisen, besteht bei frühzeitiger Reservierung die Möglichkeit, an darauffolgenden Tagen jeweils 2 Sitzungen an einem Tag durchzuführen. Es gilt in einem telefonischen Gespräch vorab zu klären, ob das eine empfehlenswerte Option ist, da hierfür entsprechende Voraussetzungen erforderlich sind. Jegliche Quelle zusätzlichen Drucks ist im Interesse des Therapieerfolgs zu berücksichtigen und weitestgehend abzubauen.

 

 

  

Selbsthypnose

 

Selbsthypnose hat schon vielen Patienten mit Schlafproblemen geholfen. Gerade bei Einschlafproblemen berichten Betroffene meist sehr schnell von einer spürbaren Besserung. Grübeln, Ängste, geistige und körperliche Anspannung lassen sich (in Verbindung mit den Suggestionen in den Hypnosesitzungen) durch die Selbsthypnose weiter reduzieren.

Wo es sich anbietet, vermittle ich deswegen meinen Patienten Selbsthypnose zur Ergänzung der Hypnosesitzungen.

Nachdem mit meiner Unterstützung positive Tranceerfahrungen gemacht wurden, lässt sich Selbsthypnose sehr schnell erlernen. Das hilft ihnen auch außerhalb der Therapie selbstbestimmt voranzukommen. Es beschleunigt denn Prozess, vertieft und festigt das Erreichte. Das fördert auch die Eigenständigkeit der Klienten. Ein guter Therapeut macht sich so schnell wie möglich überflüssig. Selbsthypnose ist eine hervorragende Methode zur Selbsthilfe, die über das eigentliche Thema hinaus genutzt werden kann.

 

 

  

Logo-Hypnobalancing-Berlin

NOACK Praxis für Angsttherapie Berlin
Psychotherapie mit Hypnose bei Ängsten und Angststörungen
Budapester Straße 39
10787 Berlin-Charlottenburg
(Charlottenburg, Schöneberg, Mitte treffen hier zusammen)

Tel. 030 - 864 213 69
mail@noack-hypnose.de

www.noack-hypnose.de

 

Hypnotherapeut in Berlin mit Spezialisierung auf Ängste und Angststörungen

 

Sicherheitshalber: Diese Seiten informieren Sie, wenn Sie an einer Hypnosetherapie bzw. Psychotherapie bei mir interessiert sind. Die Informationen ersetzen weder eine Psychotherapie bzw. persönliche Beratung noch die Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden.

Die Tätigkeit als Hypnosetherapeut (staatliche Zulassung zur Ausübung von Psychotherapie nach dem HPG) grenzt sich grundlegend von der Tätigkeit eines Arztes ab. Es werden weder medizinische Diagnosen gestellt, Heilungsversprechen abgegeben oder Medikamente verabreicht. Eine gegebenenfalls erforderliche medizinische oder psychiatrische Intervention soll durch die hypnotherapeutische Arbeit keinesfalls ersetzt werden.

Bei Fragen zu meiner Arbeit mit Hypnose scheuen Sie sich bitte nicht, mich zu kontaktieren. Ich berate Sie gerne.

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