Flugangst und Stress: Was hilft?

Hypnotherapie und Hypnobalancing™ - Spezialisierung auf Ängste und Angststörungen
Atmung

Flugangst und Stress

 

Flugangst hat viele Formen und verschiedenste Ursachen. Auf einige Einflussfaktoren haben wir direkten Einfluss.

 

 

 

Überblick

 

 

 

 

Flugangst und Stress

 

In letzter Minute zum Flughafen hetzen. Hoffen und bangen, den Flug noch zu bekommen. Zeitnot stresst!

Solcher Druck fördert Flugangst. Die vom Stammhirn ausgelöste Stressreaktion bringt Körper und Geist in einen Zustand, der nicht förderlich ist. Die Atmung spiegelt das wider, doch der Hinweis wird nicht genutzt.

Manche Menschen mit Flugangst wollen so wenig Zeit wie möglich auf dem Flughafen verbringen. Abstand soll ihnen helfen der Panik zu entgehen. Doch diese Strategie führt genau zu dem, was Betroffene nicht wollen: Es kommt zu zusätzlichem Stress und Ängsten bis hin zur Panikattacke.

 

 

 

Besser

 

Förderlicher als das möglichst schnelle Hintersichbringen ist es sich in einen guten Zustand zu bringen und zu halten. Sorgen Sie dafür entspannt anzukommen und während der Wartezeit in Bewegung zu bleiben. Indem Sie ruhig Herumspazieren, Treppensteigen oder auf Rollbahnen laufen bauen sie überschüssiges Adrenalin ab. Auf Kaffeepausen sollten Sie besser verzichten, der Puls soll schließlich nicht noch weiter in die Höhe steigen. Praktizieren Sie Atemtechniken oder andere Selbsthilfetechniken, die Ihnen Ihr Therapeut gezeigt hat.

 

 

 

Nachhaltige Auflösung

 

Lösen Sie Ihre Flugangst mit entsprechender therapeutischer Unterstützung auf. Sie können mit Hypnotherapie Flugangst auflösen, geeignete Strategien entwickeln und leicht erlernbare Selbsthilfetechniken nutzen. Informieren Sie sich über die Möglichkeiten der Auflösung Ihrer Flugangst mittels Hypnotherapie mit Hypnobalancing™.

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Erstveröffentlichung: 17. Februar 2009
Letzte Überarbeitung: 28. Juni 2021
K: CNA
Ü:
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