Trichotillomanie ist behandelbar

Hypnotherapie und Hypnobalancing™ - Spezialisierung auf Ängste und Angststörungen
Praxis für Hypnotherapie in Berlin - Spezialisierung auf Ängste und Angststörungen

Es ist zum Haare ausreißen

 

Als Trichotillomanie (Trich, Tricho oder TTM) wird der Zwang bezeichnet, sich selbst die Haare auszureißen. Meist handelt es sich dabei um die Kopfhaare, oft sind auch Wimpern oder Augenbrauen betroffen. Aber auch alle anderen Haare (Bart, Schamhaare etc.) können der gestörten Impulskontrolle erliegen. Es kommen deswegen fast ausschließlich Frauen zu mir in die Praxis, sie neigen auch stärker zu Trichotillomanie als Männer.

 

 

 

Ursachen

 

Untersuchungen zum Thema Trichotillomanie weisen auf unterschiedliche Ursachen hin. Traumatische Erlebnisse, negative Beeinflussungen des Selbstwertgefühls, Stress im persönlichen Umfeld oder im Beruf bis hin zu genetischen Gründen sind beteiligt. Trichotillomanie wird von Betroffenen oft als Möglichkeit gesehen, Spannung abzubauen, sich zu stimulieren und sich zu trösten. Doch die ersehnte Wirkung hält nicht an, wenn sie überhaupt einsetzt. Für Betroffene ist die Trichotillomanie deshalb mit einem zunehmenden Leidensdruck verbunden. Menschen mit Trichotillomanie schämen sich ihres Verhalten meist sehr. Sie verdecken die kahlen Stellen mit Mützen, Tüchern oder Haarteilen. In einigen Fällen ziehen sich Betroffene ganz aus dem sozialen Umfeld zurück, was die Lebensqualität weiter einschränkt. Ein Teufelskreis: Viele halten sich für die einzigen, denen es so geht und verbergen lieber die kahlen Stellen, anstatt sich Hilfe zu suchen. Dabei sind viele Menschen davon betroffen. Therapeuten konnten hier Mut machende Erfahrungen sammeln, die zu bewährtem Vorgehen geführt haben.

 

 

 

Gut gemeinter Rat hilft oft nicht

 

So gut gemeint der Rat des Umfelds sein mag; „Hör doch einfach auf damit!“, er hat wohl noch niemandem geholfen. Angehörige, Freunde, Lebenspartner, die tatsächlich helfen möchten, benötigen hier oft ebenfalls Unterstützung.

 

 

 

Hilfe bei Trichotillomanie

 

Weitere Informationen zur Behandlung von Trichotillomanie.

 

 

Logo-Hypnobalancing-Berlin

NOACK Praxis für Angsttherapie Berlin
Psychotherapie bei Ängsten und Angststörungen
Budapester Straße 39
10787 Berlin

Tel. 030 - 863 865 62
mail@hypnobalancing.de

www.noack-hypnose.de

 

Hypnotherapeut in Berlin mit Spezialisierung auf Ängste und Angststörungen

 

Sicherheitshalber: Diese Seiten informieren Sie, wenn Sie an einer Hypnotherapie bzw. Psychotherapie bei mir interessiert sind. Die Informationen ersetzen weder eine Psychotherapie bzw. persönliche Beratung noch die Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden.