Karsten Noack

Psychotherapie bei Ängsten und Angststörungen mit Hypnotherapie und Hypnobalancing™ in Berlin

Ursprünge und Stationen — oft kommt es anders, als man denkt.

 

Damit Sie sich ein Bild von mir machen können, stelle ich mich Ihnen vor: Mein Name ist Karsten Noack, auf die Welt gekommen bin ich 1963. Lange war es nicht meine Absicht, einmal psychotherapeutisch tätig zu werden. Im Gegenteil — mein erster akademischer Abschluss war Diplom-Ingenieur. Und mein zweites Studium führte mich in die Wirtschaft. So ist das im Leben: oft kommt es anders, als man denkt!

Schon seit dem 16. Lebensjahr beschäftige ich mich mit den Möglichkeiten der Hypnose. Ein Buch über Autogenes Training hatte mich neugierig gemacht. Ich fragte mich, ob da nicht noch mehr als tiefe körperliche und geistige Entspannung möglich ist. Schnell erkannte ich, dass die Antwort „JA“ lautet, und so nutzte ich die Möglichkeiten für mich selbst, für das Studium, die Karriere und andere persönliche Herausforderungen. Die Jahre als Manager und Unternehmensberater wären ohne Selbsthypnose noch um einiges härter gewesen.

Da ich bei all meinen Aufgaben vor allem die beteiligten Menschen im Fokus hatte, wollte ich neben den üblichen Manager-Weiterbildungen auch aus anderen Wissensquellen schöpfen. So habe ich mit der Zeit mehr Aus- und Weiterbildungen im therapeutischen Bereich absolviert als manche, die dies gezielt für ihre therapeutische Karriere tun.

Seit 1998 berate ich Menschen darin, wie sie sich und ihr Angebot überzeugend präsentieren. Hier geht es auch um grundlegende persönliche Themen, oft um Ängste und immer um Überzeugungen. Und weil das ab einem gewissen Punkt Psychotherapie ist, stand ich vor der Entscheidung, entweder eine entsprechende Zulassung zur Ausübung von Psychotherapie anzustreben oder Gespräche an solchen Punkten abzubrechen. Ich entschied mich für die Zulassungsprüfung!

Selbst zu diesem Zeitpunkt hatte ich aber noch nicht vor, zunehmend psychotherapeutisch tätig zu werden. Doch wurden die Themen immer anspruchsvoller, weil ich weiterempfohlen wurde. Meine Herangehensweise — mich interessiert die praktische Lösung mehr als die Theorie  — sorgte für so überraschende Ergebnisse, dass es sich herumsprach, wie ich arbeite. Ich war damals ein Exot unter den Therapeuten mit Kassenzulassung.

Zur Jahrtausendwende quoll das Internet noch nicht über von Anbietern wie heute. Für einige Themen gab es damals in den Suchmaschinen keinen Ansprechpartner. So sammelte ich mit der Zeit auch Erfahrungen mit Themen im Bereich Angststörungen, von denen ich vorher nur in Lehrbüchern gelesen hatte, und konnte feststellen, wie wirksam auch dabei mein Ansatz ist.

Das ist jetzt mehr als 15 Jahre her. Der Erfolg meiner Arbeit motiviert mich, hier weiterhin meinen Beitrag zu leisten. Ich sehe dies als eine Möglichkeit an, spürbare positive Veränderungen im Leben meiner Klienten zu fördern.

Wenn Sie dies anspricht, freue ich mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

 

 

Therapeut

 

Ich besitze die Erlaubnis zur berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde auf dem Gebiet der Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz. HPG-Erlaubnisbehörde ist das Bezirksamt Tempelhof von Berlin.

Mein therapeutischer Hintergrund ist von zahlreichen Weiterbildungen und verschiedenen Erfahrungen geprägt. Zum Einsatz kommen neben der Hypnotherapie die an Zielen orientierten Elemente aus NLP (Neurolinguistischer Programmierung), Provokative Therapie, Hypnose, Hypnobalancing™, Systemische Beratung und Therapie sowie Energetische Psychotherapie, Prozessmoderation, Lösungs-fokussierte Kurzzeittherapie und andere Methoden, von denen Veränderungs- und Entwicklungs-Prozesse profitieren. Außerdem nutze ich Ausbildungen in verschiedenen Entspannungsverfahren wie beispielsweise der Progressiven Muskelentspannung und dem Autogenen Training.

 

 

Hypnotherapeut

 

  • Certified Hypnotherapist (ngh)
  • Lehrtrainer Hypnotherapie (IFHB)
  • Board Certified Hypnotherapist (IFHB)
  • 5-PATH™ Hypnose
  • 7-Path™ Self-Hypnosis-Teacher
  • Klinische Hypnotherapie (ngh)
  • Ausbilder Autogenes Training
  • Mitgründer des Institutes für die Förderung von Hypnoseanwendungen Berlin

 

 

Psychotherapeutische Aus- und Weiterbildungen

 

Aus- und Weiterbildungen unter anderem bei Richard Bandler (NLP, Hypnose), Robert Dilts (systemisches NLP), Judith Delozier (systemisches NLP), Frank Farelly (Provokative Methode), Stephen Gilligan (Selbstbeziehungsarbeit, Hypnose und NLP), Brian Alman (Selbsthypnose) und Jeffrey Zeig (Hypnose), Steve De Shazer (lösungs-fokussierte Kurzzeittherapie), Fred Gallo (Energetische Psychologie und EDxTM), Danie Beauileu (Impact Therapie), Wolfgang Lenk (Teilearbeit) und Luis F. del Aguila (PSIT).

Stetige Weiterbildungen in Klinischer Hypnose und anderen Therapieverfahren fließen in meine Tätigkeit ein.

 

Logo-Hypnobalancing-Berlin

NOACK Praxis für Angsttherapie Berlin
Psychotherapie bei Ängsten und Angststörungen
Budapester Straße 39
10787 Berlin

Tel. 030 - 864 213 69
mail@hypnobalancing.de

www.noack-hypnose.de

 

Hypnotherapeut in Berlin mit Spezialisierung auf Ängste und Angststörungen

 

Sicherheitshalber: Diese Seiten informieren Sie, wenn Sie an einer Hypnotherapie bzw. Psychotherapie bei mir interessiert sind. Die Informationen ersetzen weder eine Psychotherapie bzw. persönliche Beratung noch die Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden.