Trauer: Der Verlust eines geliebten Menschen. Die 5 Phasen des Trauerns.

Trauerphasen und Trauerbewältigung
Praxis für Hypnotherapie in Berlin - Spezialisierung auf Ängste und Angststörungen

5 Phasen der Trauer

 

Der Verlust eines geliebten Menschen ist auf vielen Ebenen sehr schmerzhaft. Als Folge fühlen sich Menschen ohnmächtig und wollen den Tod dieser wichtigen Bezugsperson nicht wahrhaben. Trauer hat eine Aufgabe. Wird das ignoriert heilen die Wunden nicht.

 

 

 

Übersicht

 

Trauer 

 

Trauer: Der Verlust eines geliebten Menschen. Der Schmerz, wenn jemand, den man liebt, stirbt, fühlt sich unerträglich an. Es scheint so, als Sie würde dieser Schmerz niemals enden. Typische Reaktion von Angehörigen: Schock, Wut, tiefe Traurigkeit, Verwirrung und Unglauben.

Trauern ist eine normale Reaktion auf einen Verlust, und es gibt keine vorgegebene richtige Art zu trauern. Was es gibt, ist einen gesunden Prozess, um mit dem Tod eines Partners, Freundes oder Familienmitglieds umzugehen. Ziel eines gesunden Trauerprozesses ist es, dass die zeitweilige Trauer von Hinterbliebenen nicht verdrängt und zum seelisch-chronischen Problem wird, was beispielsweise in einer Depression münden kann. Viel besser ist es, die Trauer zuzulassen, zu verarbeiten, zu bewältigen und schließlich zu überwinden.

 

 

 

Trauerphasen

 

Trauernde Menschen durchlaufen im Trauerprozess unterschiedliche emotionale Stationen. Die Psychiaterin Elisabeth Kübler-Ross beschrieb die fünf Trauerphasen. Es handelt sich um einen Prozess, der bei der Bewältigung eines Todesfalls abläuft. Die fünf Phasen der Trauer gelten jedoch nicht nur für den Umgang mit dem Tod eines geliebten Menschen, sondern auch für Scheidungen, wahrgenommene bedeutende Lebensveränderungen, einer Fehlgeburt, den Verlust des Arbeitsplatzes oder der Diagnose einer unheilbaren Krankheit. Verlust hat viele Formen und wird sehr individuell wahrgenommen und angegangen.

 

 

 

Dauer

 

Es gibt keinen bestimmten Zeitrahmen, um über den Verlust eines geliebten Menschen hinwegzukommen. Wird der Trauerprozess nicht auf gesunde Weise durchlaufen, dann kann es zu einer abnormen Trauerreaktion kommen.

 

 

 

 

5 Phasen der Trauer

 

Die fünf Stadien des Trauerprozesses nach Elisabeth Kübler-Ross ermöglichen eine gesunde Trauerbewältigung. Nicht alle, die den Verlust eines besonderen Menschen erlebt haben, durchlaufen diese Phasen der Trauer, und das ist in Ordnung. Sie müssen nicht alle fünf Phasen der Trauer durchlaufen. Es handelt sich um eine Orientierung. Die Theorie der 5 Phasen der Trauer liefert eine Vorstellung von den Emotionen einer Trauersituation. Außerdem liefert sie eine Antwort auf die Frage geben, weshalb Sie sich nach dem Verlust eines Menschen so fühlen.

 

 

 

1. Verleugnung

 

Verleugnung ist die erste Phase der Trauererfahrung. Die typische erste Reaktion, wenn jemand die Nachricht vom Tod eines Menschen erhält, ist Ungläubigkeit. Das kann nicht sein! Sie sind ungläubig und können sich der Realität nicht richtig stellen. Vor allem, wenn der Tod plötzlich eingetreten ist oder Sie erst vor kurzer Zeit mit dieser Person gesprochen haben.

In der Verleugnungsphase wird versucht, die Nachricht zu verarbeiten und zu verstehen. Das ist ein üblicher Abwehrmechanismus im Trauerprozess, um den emotionalen Schmerz zu überstehen. Es ist die Phase, in der Sie sich Zeit nehmen, um sich an die neue Realität anzupassen. Es ist die Zeit, in der Sie sich fragen, wie Sie das Leben ohne diese Person weiterführen sollen.

 

 

 

 

2. Wut

 

In der zweiten Phase rücken die Gefühle unbändig in den Vordergrund. Eine häufige Reaktion auf den Tod einer Person ist Wut. Irgendwer muss Schuld sein. Je nach Situation wird die Schuld auf die Ärzte, das Pflegepersonal, Gott oder sogar auf sich selbst geschoben. Man hätte etwas anders machen sollen, um den Verlust zu verhindern. Es gibt so viele Fragen, die einem durch den Kopf gehen; warum passiert das mit einem, und man können wütend sein.

In der neuen Realität gibt es so viele Emotionen zu verarbeiten, dass Sie Ihre Wut nutzen, um die Situation zu vermeiden und sich ihr zu stellen. Diese Phase der Trauer kann Tage, Wochen oder sogar Monate andauern. In dieser Phase können auch Gefühle von Frustration, Angst, Einsamkeit und Unsicherheit auftreten. Wenn Sie sich wütend fühlen, versuchen Sie, Hilfe bei Freunden oder anderen Familienmitgliedern zu suchen. Denken Sie daran, dass Sie nicht allein trauern; auch andere Menschen in Ihrem Leben leiden unter dem Schmerz. In dieser Zeit können Sie füreinander da sein, und gemeinsam können Sie Ihre Wut bewältigen.

 

 

 

3. Verhandeln

 

Dies ist die Phase, in der Sie sich sagen: „Ich würde alles tun, nur um meinen geliebten Menschen zurückzubringen“. Sie fragen sich vielleicht immer wieder: „Was wäre, wenn“. Das sind Momente, in denen Sie verzweifelt sind und fast alles tun oder aushandeln würden, um den geliebten Menschen zurückzubekommen. Viele neigen während der Verhandlungsphase dazu, auf die Momente zurückzublicken, die sie mit ihrem geliebten Menschen verbracht haben.

Trauernde berichten häufig, dass ihnen Momente in den Sinn kommen, für die sie sich wünschen, sie hätten sich anders verhalten. Der Wunsch ist groß Missverständnisse zu klären und sich zu entschuldigen. Es wäre so schön, die Zeit zurückdrehen und sich anders verhalten zu können. All das kann so schmerzhaft ersehnt werden, dass die Gedanken sich nur noch darum drehen, die Zeit zurückzudrehen. In dieser Phase nach dem Verlust wird oft vergessen sich selbst zu schonen.

 

 

 

4. Depressionen

 

Die vierte Phase des Trauerprozesses nach einem Verlust ist die Depression. Das Leugnen, die Wut und das Verhandeln beginnen sich zu beruhigen, während Sie sich langsam der Situation stellen. Die Gefühle der Traurigkeit nehmen zu, und der Schmerz ist zu diesem Zeitpunkt unvermeidlich. Eine Depression nach dem Tod eines Freundes oder Familienmitglieds kann dazu führen, dass Sie sich zurückziehen. Das Ess- und Schlafverhalten ist oft beeinträchtigt.

Anstatt sich in der Phase der Depression von der Trauer überwältigen zu lassen, holen Sie sich die Hilfe, die Sie brauchen. Vermeiden Sie es, sich in dieser Phase zu isolieren. Sprechen Sie mit einem nahestehenden Menschen oder Therapeuten. Finden Sie heraus, wie Sie den Verlust auf gesunde Weise bewältigen können.

 

 

 

5. Akzeptanz

 

Wenn Sie sich nicht mehr mit der Realität der Situation auseinandersetzen müssen, beginnt die Phase der Akzeptanz. Sie empfinden immer noch Schmerz und weinen, aber Sie beginnen, die Realität des Todes zu akzeptieren. Die Akzeptanzphase bedeutet nicht unbedingt, dass es Ihnen völlig gut geht, aber Sie haben sich damit abgefunden, das Leben zu leben, obwohl Sie den Verlust anerkennen.

In dieser Phase wird es gute und schlechte Tage geben, und das ist in Ordnung. Sie beginnen zu akzeptieren, dass das Leben weitergeht, und ungeachtet des Schmerzes und der Trauer weiterzumachen. Jetzt fangen Sie an, sich mit Möglichkeiten zu beschäftigen, um Ihren Tag zu verbringen. Stellen Sie sich vor, was der Menschen, den Sie verloren haben, sich für Sie wünschen würde.

 

 

 

Auf gesunde Weise um den Verlust eines geliebten Menschen trauern

 

Es gibt keine falsche oder richtige Art zu trauern, es gibt eine gesunde Art, Trauer zu verarbeiten.

Haben Sie vor kurzem den Verlust eines geliebten Menschen erlebt, dann ist es wichtig, sich nicht zu isolieren. Wenn Sie trauern, ziehen Sie es vielleicht vor, sich von anderen zurückzuziehen. Es wird Ihnen leichter fallen, mit dem Verlust umzugehen, wenn Sie Ihre Freunde und Familie bei sich haben. Sie müssen nicht jedes Mal, wenn Sie mit ihnen zusammen sind, über den Verlust sprechen; lassen Sie die Nähe zu, Anwesenheit reicht aus.

Wenn Sie kürzlich einen Verlust erlitten haben, achten Sie darauf, ungesunde Verhaltensweisen wie übermäßigen Alkoholkonsum und Drogenmissbrauch zu vermeiden. Während Sie auf sich acht geben, führen Sie ein produktives Leben, konzentrieren Sie sich auf das, was Sie haben, verbringen Sie Zeit mit Menschen, die Ihnen guttun, kümmern Sie sich um Ihre körperliche und geistige Gesundheit, und erlauben Sie sich, die kommende Zeit zu gestalten..

Arbeiten Sie dran Ihren Kummer zu verarbeiten. Finden Sie Wege, die zu Ihnen passen. Wenn Sie das Bedürfnis haben, mit jemandem zu sprechen und zu lernen, wie Sie mit Ihrer Trauer leben können, vereinbaren Sie einen Sitzungstermin mit mir. Lassen Sie sich bei Ihrem Trauerprozess unterstützen. Manchmal braucht man nur jemanden, mit dem man reden kann, und mit der Zeit heilen die Wunden. Denken Sie daran; Trauern hat eine wichtige Funktion! Es geht darum, die zeitweilige Trauer nicht zu verdrängt, weil sie sonst zum seelisch-chronischen Problem wird, das beispielsweise in einer Depression mündet. Besser ist es Trauer zuzulassen, Trauer zu verarbeiten, die Trauer zu bewältigen und so zu überwinden.

Sicherheitshalber

 

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Erstveröffentlichung: 11. Februar 2002
Letzte Überarbeitung: 15. Dezember 2021
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