030 864 213 69 (Anfragen bitte per Mail) mail@noack-hypnose.de

Wahn

Der Begriff Wahn beschreibt unkorrigierbare Falschbeurteilungen der Wirklichkeit, die nicht logisch sind oder bestätigtem Wissen über die reale Welt widersprechen und trotz gegenteiliger Belege aufrechterhalten werden, weil die persönliche Gewissheit der Betroffenen derartig stark ist, dass sie rational nicht mehr zugänglich sind.

Wahn gilt als Zeichen einer psychischen Störung. In der Psychiatrie werden Wahngedanken auch als inhaltliche Denkstörungen bezeichnet, die unter anderem bei schizophrenen Psychosen, bei (endogenen) Depressionen, bei Manie, bei Demenz und weiteren psychischen Erkrankungen mit oder ohne diagnostizierbarer organischer Ursache auftreten.

Wahn wird abgegrenzt gegenüber einer überwertigen Idee, das heißt einem stark affektbeladenem Erlebnisinhalt der das Denken beeinflusst oder gar behindert, aber nicht unkorrigierbar ist.

 

Pathologischer Wahn erfüllt die folgenden Merkmale:

  • Irrealität des Wahninhaltes
    Der subjektiv erlebte Wahninhalt ist aus einer gesunden, nicht pathologisch veränderten, rationalen Wahrnehmung heraus, nicht mit der objektiven Realität stimmig.
  • Unkorrigierbarkeit
    Der Wahninhalt ist durch kein Argument zu korrigieren.
  • Unwiderlegbarkeit
    Der Wahninhalt ist durch keinen vorgelegten Beweis zu widerlegen.

 

error: Bitte nicht kopieren!