Informationsveranstaltung Erythrophobie am 24. Oktober 2021 in Berlin

Informationsabend für Betroffene und Angehörige zur Hypnosetherapie und Hypnobalancing™ bei Erythrophobie
Informationsveranstaltung Hypnose / Hypnotherapie bei Erythrophobie

Infoabend Erythrophobie und Hypnobalancing™

 

Die Veranstaltung ist das Ergebnis der Arbeit und des Austausches mit Betroffenen seit rund 20 Jahren. Ziel dieser Abendveranstaltung ist es einen Überblick der bekannten Wege aus der Erythrophobie zugeben. Beschrieben wird der Einsatz von Hypnotherapie wie Hypnobalancing™. Außerdem kommen Betroffene zu Wort. Die Veranstaltung findet fast jedes Jahr einmal statt.

Informationsveranstaltung Erythrophobie am 24. Oktober 2021

 

 

Überblick

 

 

 

 

Errötet nicht jeder Mensch manchmal?

 

Im Grunde schon, doch für manche Menschen ist das eigene Erröten deutlich mehr als nur eine nebensächliche körperliche Reaktion auf eine der üblichen Verlegenheiten des Lebens. Für Menschen mit Erythrophobie – der übersteigerten Angst vor dem Erröten – wird daraus eine Angststörung, die das gesamte Leben einschränken kann.

 

 

 

Erröten, na und?

 

Die Angst vor dem Erröten kann den kompletten Alltag erheblich beeinträchtigen. Betroffene sehen das Erröten zumeist als eine Schwäche, die es möglichst zu verbergen gilt. Kaum jemand spricht offen darüber. Vielen Betroffenen fällt es schwer, sich offen mit der Problematik auseinanderzusetzen und so reden sie oft selbst nicht einmal mit ihrer Familie oder Freunden darüber. Sie bleiben still und doch leiden sie darunter. So drehen sich dann oft alle Gedanken nur noch um dieses Thema. Es entwickelt sich ein Angstkreislauf aus auslösender Situation, Erröten, dem Versuch, dieses zu unterdrücken, verbunden mit einer noch stärkeren Rötung, weiterer Angst, …. Zunehmend führt das dann zu einer gesteigerten Angst vor dem Erröten und vor Situationen, in denen das geschehen könnte.

 

 

 

Informationsabend zur Erythrophobie

 

Die Veranstaltung ist das Ergebnis der Arbeit und des Austausches mit Betroffenen seit mehr als 20 Jahren. Ziel dieser Veranstaltung ist es einen Überblick der bekannten Wege aus der Erythrophobie zu geben. Vorgestellt werden insbesondere die Möglichkeiten der Behandlung mit Hypnose bzw. Hypnosetherapie und Hypnobalancing™. Außerdem kommen Betroffene zu Wort. Mehrere ehemalige Klienten sind hierzu eingeladen und haben ihre aktive Teilnahme zugesagt.

Im Internet dominieren die Beiträge der Betroffenen, die besonders stark unter der Angst vor dem Rotwerden leiden. Zahlreiche Forumsbeiträge stammen zum Veröffentlichungszeitpunkt von Noch-Betroffenen. Diejenigen, die es hinter sich gelassen haben, melden sich anschließend nur sehr selten zu Wort. Für die Suchenden ist das allerdings schade, denn sie erfahren so nicht von den persönlichen Erfolgen und den Erfahrungen.

Möge die Veranstaltung dazu beitragen Mut zu machen, um einen der aufgezeigten Wege zu beschreiten. Es existiert eine Vielzahl von Therapiemethoden. Außerdem geht es darum das Tabu aufzulösen und darüber zu sprechen.

 

Veranstaltungshinweis:
Informationsabend Hypnosetherapie der Erythrophobie

Datum:
24. Oktober 2021

Zeit:
18:30 bis 21:30 Uhr

Ort:
Berlin-Wilmersdorf oder ggf. als Onlineveranstaltung

Kosten:

Status:
Freie Plätze verfügbar

Referent:
Referentenprofil

Anmeldung und Informationen:
mail@noack-hypnose.de

 

Wer Sie begleitet

 

Mein Name ist Karsten Noack.

Seit 1998 begleite ich Menschen therapeutisch bei Ängsten, Angststörungen, Traumafolgen und innerer Überforderung – in Berlin-Charlottenburg und online.

In meiner Arbeit erlebe ich immer wieder: Viele Menschen tragen nach außen Verantwortung, wirken leistungsfähig und halten im Alltag vieles zusammen. Zugleich kostet es innerlich viel Kraft, mit Angst, Anspannung, alten Erfahrungen oder körperlichen Alarmreaktionen zu leben.

Meine therapeutische Arbeit basiert auf integrativer Psychotherapie mit hypnotherapeutischen Elementen. Ich verbinde verschiedene bewährte Ansätze und stimme das Vorgehen auf Ihre Situation, Ihre Belastbarkeit und Ihre Ziele ab.

Wichtig sind mir ein geschützter Rahmen, ein passendes Tempo, fachliche Sorgfalt und eine klare Orientierung an dem, was Sie in Ihrer aktuellen Situation brauchen.

Im Mittelpunkt steht die Frage:

Was hilft Ihnen jetzt, wieder mehr Sicherheit, Orientierung, Selbstwirksamkeit und inneren Spielraum zu entwickeln?

 

 

 

Ein persönlicher Eindruck

 

Therapie ist eine persönliche Zusammenarbeit. Deshalb kann es hilfreich sein, bereits vor der ersten Kontaktaufnahme einen Eindruck davon zu bekommen, wer Sie begleitet.

In meinem Profil erfahren Sie mehr über meinen beruflichen Weg, meine Erfahrung, meine therapeutische Haltung und meine Art zu arbeiten.

So können Sie in Ruhe prüfen, ob mein Angebot und meine Arbeitsweise zu Ihrem Anliegen passen.

Mehr über mich (Karsten Noack) erfahren

 

 

 

Sitzungen auf Deutsch oder Englisch

 

Die Sitzungen können wahlweise auf Deutsch oder Englisch stattfinden.

Wichtig ist, dass Sie sich im Gespräch gut aufgehoben, verstanden und sorgfältig begleitet fühlen.

 

 

 

Transparenz zum therapeutischen Rahmen

 

Meine therapeutische Tätigkeit erfolgt im Rahmen meiner Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde, beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz.

Sicherheit, Transparenz und guter Rahmen

 

Damit Sie gut informiert entscheiden können, finden Sie auf dieser Website ausführliche Informationen zu folgenden Themen:

Diese Informationen helfen Ihnen, sich in Ruhe ein Bild von meiner Arbeitsweise, dem Ablauf und den Rahmenbedingungen zu machen.

Offene Fragen klären wir gern im persönlichen Kontakt.

 

 

 

Wichtige Hinweise

 

Die Inhalte dieser Website dienen der allgemeinen Information und Orientierung.

Persönliche therapeutische Begleitung, ärztliche Untersuchung, medizinische Diagnostik, psychiatrische Behandlung und medikamentöse Verordnungen gehören in einen individuell passenden fachlichen Rahmen.

Bei akuten Krisen, Suizidgedanken, psychotischen Symptomen, schweren körperlichen Beschwerden oder dringendem medizinischem Klärungsbedarf wenden Sie sich bitte direkt an ärztliche, psychiatrische oder zuständige psychotherapeutische Stellen, an eine psychiatrische Notaufnahme oder an den Notruf 112.

In Berlin steht zusätzlich der Berliner Krisendienst als Anlaufstelle für psychosoziale Krisen zur Verfügung.

 

 

 

Abgrenzung zur ärztlichen Tätigkeit

 

Meine therapeutische Tätigkeit erfolgt im Rahmen meiner Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde, beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz.

Ich arbeite therapeutisch mit integrativer Psychotherapie und hypnotherapeutischen Elementen.

Medizinische Diagnosen, ärztliche Untersuchungen, psychiatrische Behandlungen und Medikamentenverordnungen gehören in ärztliche beziehungsweise psychiatrische Hände.

In meiner Arbeit stehen sorgfältige therapeutische Begleitung, Orientierung, Ressourcenaktivierung, Stabilisierung und ein passender Prozess für Ihre Situation im Mittelpunkt.

 

 

 

Kontaktaufnahme

 

Wenn Sie Fragen zu therapeutischen Sitzungen mit mir haben oder klären möchten, ob mein Angebot zu Ihrem Anliegen passt, nutzen Sie bitte bevorzugt das Kontaktformular.

Alternativ können Sie mir eine E-Mail schreiben:
mail@noack-hypnose.de

Beschreiben Sie kurz, worum es ungefähr geht. Danach klären wir gemeinsam, welcher Rahmen sinnvoll ist und wie ein möglicher nächster Schritt aussehen kann.

Ich freue mich darauf, Sie auf Ihrem Weg zu begleiten.

Erstveröffentlichung: 11. Februar 2002
Letzte Überarbeitung: 01. Juni 2026
K: CNA
Ü:
#A426
Englische Version: