Emetophobie ist nicht gleich Emetophobie

Hypnotherapie und Hypnobalancing™ - Spezialisierung auf Ängste und Angststörungen
Praxis für Hypnotherapie in Berlin - Spezialisierung auf Ängste und Angststörungen

Praxisbeobachtungen bei Emetophobie

 

In den ersten Jahren in denen ich Betroffene traf, waren diese (bei aller Belastung durch die Emetophobie) erleichtert zu erfahren, dass sie nicht die einzigen sind. Endlich konnten sie dem Problem einen Namen geben. Zu diesem Zeitpunkt, vor rund 15 Jahren, war zum Stichwort „Emetophobie“ so gut wie keine Information zu finden. Das war dann auch der Grund, weshalb das mittlerweile in die Jahre gekommene Video entstand. Heute entdecke ich beim googeln da schon sehr viel mehr.

 

 

 

Gemeinsamkeiten und Unterschiede

 

Einige Betroffene baten mich sie mit anderen Betroffenen in Kontakt zu bringen. Das klingt einfacher als es in der Praxis ist.

Die meisten beschäftigen sich intensiv mit dem Thema, solange es so präsent im Leben ist. Dann, wenn es gelöst ist, ist es kein Thema mehr und es fließt auch kaum noch Aufmerksamkeit hinein. Vermutlich ist das auch der Grund, weshalb in entsprechenden Foren so gut wie nie berichtet wird wie eine Lösung möglich war. Suchende hingegen sind dort vergleichsweise aktiv.

Bei entsprechenden Treffen von noch und ehemals Betroffenen erstaunt es die Anwesenden oft, wie viele Unterschiede existieren können.

Beispielsweise ist für viele Emetophobiker nicht das Erbrechen das größte Problem, sondern die Übelkeit, die Unvorhersehbarkeit und Unkontrollierbarkeit. Auch die Reaktionen sind sehr unterschiedlich. Manche haben mehr Angst selbst zu erbrechen und andere jemanden erbrechen zu sehen. Und manche befürchten vor allem, dass andere Menschen sie sehen könnten wenn sie sich übergeben. Einige flüchten, andere erstarren, wieder andere berichten von Panikattacken.

Auch der Grad der Einschränkungen durch die Emetophobie hat sehr unterschiedliche Ausprägungen.

 

 

 

Berechtigte Hoffnungen

 

Nach all den Jahren kann ich auf umfangreiche Erfahrungen zurückgreifen und das ermutigt sehr. Und doch ist es wichtig darauf hinzuweisen, dass die Emetophobie zu den hartnäckigsten Angststörungen gehört. Die Anforderungen an den Therapeuten sind hier aus meiner Sicht höher als bei jeder anderen Angststörung.

Logo-Hypnobalancing-Berlin

NOACK Praxis für Angsttherapie Berlin
Psychotherapie bei Ängsten und Angststörungen
Budapester Straße 39
10787 Berlin

Tel. 030 - 863 865 62
mail@hypnobalancing.de

www.noack-hypnose.de

 

Hypnotherapeut in Berlin mit Spezialisierung auf Ängste und Angststörungen

 

Sicherheitshalber: Diese Seiten informieren Sie, wenn Sie an einer Hypnotherapie bzw. Psychotherapie bei mir interessiert sind. Die Informationen ersetzen weder eine Psychotherapie bzw. persönliche Beratung noch die Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden.